Freitag, 1. November 2013

LECKER Christmas - Baked Alaska - Rezept-Check

Gestern gab's bei uns den jährlichen Truthahn - wie immer an Halloween! Zum Nachtisch habe ich das "Stück vom Glück" Rezept "Baked Alaska" aus der nagelneuen LECKER Christmas gemacht. Im Rezept wurden immerhin 3 Kochmützen für ein "nicht ganz ohne" Rezept verliehen. Hier mein Rezept-Check:


Die Muffins habe ich bereits am Vortag gebacken. Ich habe Muffinförmchen in das Muffinblech gesetzt, und nicht, wie im Rezept angegeben, das Blech gefettet und mit Mehl ausgestäubt. Da ich für mein Dessert nur 6 Muffins brauchte, haben wir die anderen sofort verputzt. Sehr lecker! 

Einige Stunden, bevor die Gäste kamen, habe ich das Eis in Einzelportionen vorgefroren. Da ich leider keinen Eiskugelformer habe, sind die Portionen etwas unförmig geworden. Ich dachte, dass das nichts ausmachen würde, da das Eis eh mit Eischnee bedeckt wird, aber das Endergebnis war deswegen auch etwas unförmig. Ich habe übrigens Pistazien-weiße-Schokoladen-Eiscreme von Mövenpick verwendet.



Nachdem wir den Truthahn vertilgt hatten, ging es dann zur Sache. Erst den Backofen vorgeheizt, die Muffins umgedreht aufs Blech gesetzt. Es wäre nicht schlecht gewesen, die Unterseite der umgedrehten Muffins auch noch zu begradigen, dann wäre das verteilen der Eischneemasse einfacher gewesen. Eiskugeln draufgesetzt und dann in Windeseile die Eischneemasse verteilt, was gar nicht so einfach ist. Wichtig ist, das Eis komplett einzuschließen, so dass kein Eis mehr zu sehen ist, dann schmilzt es auch nicht so schnell. Meine Freundin hat mir zum Glück geholfen, alleine ist die Zeit echt knapp bemessen, vor allem, wenn unsere Göttergatten noch ihre Kommentare zu unserem Werk abgeben!

Es empfiehlt sich also, sich Hilfe zu holen, vor allem, wenn man 12 Portionen wie im Rezept beschrieben zubereiten möchte!!!
Baked Alaska

Dann kam alles in den Ofen, und tatsächlich war nach 6 Minuten der Eischnee gebräunt, das Eis leicht angetaut, so dass es den Muffin noch saftiger machte. 

Ich finde das Rezept sehr lecker und empfehle es zum Nachmachen, wenn man die Hektik in Kauf nimmt und einige helfende Hände dabei hat!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen