Sonntag, 20. Oktober 2013

Blueberry Cheesecake - Blaubeer-Käsekuchen

Am letzten Wochenende war ich mit meiner Freundin in Berlin und dabei besuchten wir Barcomi's Deli in den Sophie-Gips-Höfen. Wir bestellten uns einen Probierteller mit vier verschiedenen Kuchen; mein Favorit war eindeutig der Blueberry-Cheescake! Das war der buttrigste Boden, den ich je gegessen habe. Zu Hause habe ich gleich versucht, etwas ähnliches zu backen. Das Ergebnis ist etwas anders, aber trotzdem saulecker!


Blueberry-Cheesecake
Zutaten:

für den Boden
200 g Butterkekse
125 g Butter

für die Käsemasse
600 g Doppelrahm-Frischkäse
3 Eier
125 g Zucker
2 TL Vanille-Zucker

für das Topping
250 g TK-Blaubeeren
75 g Zucker
1 EL Speisestärke
3 EL Blaubeer-Marmelade




Für den Boden die Kekse in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz fein zermahlen. Die Butter schmelzen und mit den Kekskrümeln vermengen. Die Masse in einer gefetteten Springfom (ca. 26 cm Durchmesser) fest andrücken und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft ca. 8 - 10 Minuten vorbacken.

Inzwischen die Eier mit dem Zucker und Vanille-Zucker schaumig aufschlagen. Anschließend den Käse unterrühren. Ich habe noch ca. 100 g Magerquark untergerührt, weil der weg musste, kann man machen, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Die Käsemasse dann auf den vorgebackenen Boden geben und bei gleicher Temperatur ca. 35 bis 40 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen, am besten über Nacht.


Blaubeer-Käsekuchen
Die Blaubeeren mit Zucker und 3 EL Wasser aufkochen. Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und die Blaubeeren damit andicken. Abkühlen lassen und dann die Marmelade unterrühren. Meine liebste Blaubeer-Marmelade ist die mit Whiskey von der Gamle Fabrik aus Dänemark. Aber es geht natürlich auch mit jeder anderen Sorte.

Die Blaubeer-Masse auf den Kuchen geben und fertig!! Ich finde den Kuchen super lecker, er ist nicht ganz so süß. Wer es lieber ein wenig süßer mag, kann noch Puderzucker drübergeben. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen