Samstag, 30. November 2013

Amarettini mit Cranberry

Habe heute ein paar schnelle Kekse gebacken. Inspiriert durch ein Rezept in der LECKER Christmas ist hier meine Variante der Amarettini:


Amarettini mit Cranberry
für ca. 40 Stück:

2 Eiweiß
200 g gemahlene Mandeln
200 g Zucker
1EL Honig oder Ahornsirup
2 TL Amaretto

ca. 50 g Puderzucker

4 EL Cranberry-Gelee

Eiweiß, Mandeln, Zucker, Honig und Amaretto verkneten und für mindestens 30 Minuten kalt stellen.


vor dem Backen
Puderzucker in eine Schüssel sieben. Mit einem Teelöffel kleine Portionen vom Teig abstechen und diese in den Puderzucker geben, dann zu kleinen Kugeln formen. Der Teig ist sehr weich, man kann die Kugeln besser mit den Händen formen, wenn der Teig schon mit Puderzucker ummantelt ist.
Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
nach dem Backen


Die Kugeln auf mit Backpapier ausgelegte Bleche geben. Dabei genügend Abstand halten, denn die Kekse laufen beim Backen noch etwas auseinander.

Mit dem Stiel eines Löffels kleine Mulden in die Kugeln drücken und diese mit Cranberry-Gelee füllen. Natürlich kann man auch jedes andere Gelee verwenden, ganz nach Geschmack. Anschließend noch einmal alles leicht mit Puderzucker überstäuben.

Für ca. 15 Minuten backen. Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen