Montag, 25. November 2013

Linzer Torte

Endlich ist das Wetter wieder so, dass einer unserer Lieblings-Kuchen wieder schmeckt: die Linzer Torte!! Immer im Herbst startet bei uns die Linzer Torten Saison. Der Kuchen muss mindestens eine Woche in Alufolie eingewickelt ruhen; es schadet ihm aber auch nicht, wenn er vier Wochen liegen bleibt! Deswegen ist es der perfekte Kuchen für den Vorrat, man ist jederzeit auf überraschenden Besuch oder auf den eigenen Heißhunger vorbereitet. Das Rezept reicht für 2 Springformen mit 26 cm Durchmesser. Gerne backe ich aber auch eine große und zwei kleine Torten. Diese verschenke ich öfters. Dieses mal geht auch ein Törtchen an meine Tauschpartnerin bei Post aus meiner Küche.


Zutaten für 2 Torten:

400 g Mehl
2 TL Backpulver
250 g Zucker
Linzer Torte
3 TL Vanillezucker
250 g gemahlene Haselnüsse
2 kleine Eier
250 g Butter
1 Messerspitze gemahlene Nelken
1 Prise Salz
2 TL Zimt 
1 EL Kakao
4 cl Kirschwasser

Belag:
400 g Himbeer-Marmelade


Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Der Teig ergibt 2 Torten. Den Teig teilen und mit einem dreiviertel des Teiges eine gefettete oder mit Backpapier belegte Springform auskleiden. Darauf die Hälfte der Marmelade steichen. Mit dem Rest des Teiges Muster (Gitter, Kreise etc) formen und darauf legen. Zur Weihnachtszeit steche ich gerne Sterne oder Tannenbäume aus, sonst auch gerne Herzen. Für ein Gitter bin ich meistens zu faul......aber es sieht natürlich toll aus.


 
Bei 170 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen.


mindestens 1 Woche in Alufolie gewickelt ruhen lassen (gerne länger)

Man kann natürlich auch beim Belag variieren und zum Beispiel rotes Johannisbeer-Gelee verwenden. Oder Glühwein-Gelee, dann wird es noch weihnachtlicher. Ein Rezept für ein schnelles Glühwein-Gelee folgt bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen