Montag, 2. Dezember 2013

Glögg-Gelee

Glögg-Gelee
Hier noch meine letzte Zutat für mein "Päckchen aus meiner Küche". Wer ein schnell zubereitetes Mitbringsel für die Adventszeit braucht, ist hier richtig! Denn die Zubereitung dauert nur 15 Minuten. Man kann anstelle des Glöggs natürlich auch einen anderen Glühwein nehmen!

Zutaten:

500 ml Glögg
 (ich nehme den aus dem einschlägig bekannten schwedischen Möbelhaus!! )

250 ml Orangensaft
Gelfix 2:1
300 g Zucker


Das Gelfix mit dem Zucker mischen. Die angegebene Menge Zucker ist absolut ausreichend, auch wenn auch der Gelfix-Packung mehr Zucker angegeben ist. Aber der Glögg ist schon süß genug und es geliert trotzdem.

Glögg und Orangensaft in einen Topf geben und mit dem Gelfix-Zucker-Gemisch verrühren. Dann aufkochen lassen und mindestens drei Minuten sprudelnd weiterkochen. Anschließend in heiß ausgespülte Gläser geben, Deckel drauf und 5 Minuten auf dem Kopf stehen lassen. Dann umdrehen.

Die Menge ergibt 4 kleine Gläser. Das Gelee ist mindestens 6 Monate haltbar.

Man kann mit dem Gelee auch super die Linzer Torten oder die Amarettinis füllen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen