Freitag, 20. Dezember 2013

Glögg - skandinavischer Glühwein

Bei der Suche nach einem Rezept für Glögg bin ich auf unzählige Varianten gestoßen. Jedes Land und jede Familie hat wohl ihr eigenes Rezept. Ich habe mir aus den vielen Möglichkeiten mein eigenes zusammengestellt. Damit der Glühwein rechtzeitig zu den Feiertagen fertig ist, sollte man jetzt schnellstens das Gewürzextrakt ansetzen....

Zutaten für das Gewürzextrakt:
Glögg

100 ml Wodka
1 TL Nelken
3 Zimtstangen
1/2 TL gemahlenen Zimt
1 TL Kardamom (im Mörser zerstoßen)
1 kleines Stück Ingwer (ca. 2 cm, geschält)
Schale von einer unbehandelten Orange

Alle diese Zutaten in einem Einmachglas vermischen und 24 bis 48 Stunden ziehen lassen. Nicht länger stehen lassen, damit das Extrakt nicht bitter wird. Dann die Flüssigkeit durch ein Sieb oder einen Kaffefilter abseihen. Das gefilterte Extrakt hält sich ohne die Gewürze auch eine längere Zeit und kann gut auf Vorrat und in größeren Mengen zubereitet werden.

Um den Glögg fertig zu stellen benötigt man noch:

1 Flasche trockenen Rotwein (0,75l)
100 g braunen Zucker
2 TL Vanillezucker

nach Belieben:
Rosinen und geschälte Mandeln

Rotwein, Zucker und Vanillezucker in einem Topf erwärmen und das Gewürzextrakt dazugeben. Nicht kochen lassen, da sonst der Alkohol verdampft - und das wollen wir natürlich nicht!

Rühren, bis sich der Zucker gelöst hat und mit einigen Rosinen und Mandeln in Tassen oder Gläser abfüllen. Die Rosinen können auch schon im Gewürzextrakt mitziehen, dann haben sie mehr Schmackes. Weil aber nicht jeder Rosinen mag, kann man sie genauso gut weglassen.  Prost - oder "Skål" - wie der Schwede, Däne oder Norweger so sagt!!


Gewürzextrakt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen