Sonntag, 8. Dezember 2013

Nussecken - ein Klassiker

Dieses Rezept habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebacken. Allerdings weiß ich gar nicht, warum! Denn sie sind nach wie vor köstlich und super für die große Kaffeetafel oder als Mitbringsel fürs Büro! Das wichtigste bei diesem Rezept ist mal wieder: immer Butter nehmen, keine Margarine! Dass finde ich allerdings bei allen Rezepten, ich bin nun mal ein Butter-Fan, der Geschmack ist einfach nicht zu ersetzen.


Nussecken
für den Teig:
300 g Mehl
1 TL Backpulver
140 g Zucker
2 TL Vanillezucker
2 Eier
130 g Butter

für den Belag:
100 g Aprikosenkonfitüre

100 g Zucker
250 g Butter
6 TL Vanillezucker
200 g gehackte Haselnüsse
200 g gehackte Mandeln

200 g Zartbitterkuvertüre

Aus Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Eiern und Butter einen Knetteig zubereiten und ihn anschließend eine Stunde in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen. Dann auf einem gefetteten oder mit Backpapier belegtem Backbleck ausrollen. Wer es eilig hat, kann auch auf das Ruhen verzichten, ist auch nicht tragisch. Auch nicht schlecht ist ein Backrahmen um den ausgerollten Teig, dann bekommt man keine knusprigen Ränder. Es geht natürlich auch ohne.

Den ausgerollten Teig mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen.

Für den Belag die Butter zerlassen, Zucker,Vanillezucker und 50 ml Wasser hinzufügen und einmal kurz aufkochen lassen. Dann die Nüsse unterheben und die Masse auf den Teig streichen. Im vorgeheizten Backofen (160 Grad Umluft) ca. 25 - 30 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen das Gebäck in Dreiecke teilen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und die Ecken der Nussecken eintauchen. Auf Backpapier trocknen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen