Sonntag, 15. Dezember 2013

Zimtsterne

Heute habe ich einfach mal ein paar ganz klassische Zimtsterne gebacken. Keine riesige Teigmenge, kein stundenlanges Ruhen des Teiges, einfach Teig machen und losbacken! Der ideale Zeitvertreib für Backwütige an einem verregneten 3. Advent. Die angegebene Menge reicht für ca. 2 Backbleche. Ich habe ein Blech kleine und ein Blech große Sterne gebacken. Die Backzeit habe ich dementsprechend angepasst: die kleinen 10 Minuten, die großen 13 Minuten.

Zimtsterne



Zutaten:
200 g Puderzucker
100 g Mandeln
200 g Haselnüsse (120 g für den Teig 
und 80 g zum Ausrollen)
2 Eiweiß
1 TL Zimt
1 EL Amaretto (wer's mag)



















Eiweiß mit dem Puderzucker zu einer steifen Eiweißglasur schlagen. Wer das Glück hat, eine KitchenAid zu besitzen, kann die Masse mit der Maschine einige Minuten aufschlagen lassen. Es geht natürlich auch mit einem normalen Mixer und Geduld! Von der geschlagenen Masse 1/3 abnehmen und für die Glasur beiseite stellen. Unter die restliche Masse Mandeln und 120 g Haselnüsse, Zimt und nach Belieben Amaretto mit einem Löffel unterheben. 




Den Teig nun auf einer mit den restlichen Haselnüssen bestreuten Arbeitsfläche nicht zu dünn ausrollen (8-10 mm) und Sterne ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit der beiseite gestellten Eiweißglasur bepinseln.



Die Sterne werden bei 150 Grad Umluft (bitte vorheizen!) für ca. 
10 - 13 Minuten gebacken, je nach Größe der Sterne. Sie sollten noch ein wenig weich sein.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen