Heute habe ich meinen lieben Kollegen diesen leicht beschwipsten Kuchen mitgebracht. Da er offensichtlich ganz gut geschmeckt und die Nachfrage nach dem Rezept groß war, poste ich es mal ganz schnell.
Ich habe den Kuchen letztens schon mal für eine kleine Teatime zubereitet. Auf den Fotos ist nur ein kleiner Kuchen zu sehen (ca. 18 cm Durchmesser). Dafür die Zutaten einfach halbieren. Die hier angegebenen Zutaten sind für eine Springform mit 26 cm Durchmesser.
|
Guiness-Schokoladen-Kuchen
|
Zutaten:
140 g Sultaninen
1/4 l Guiness und etwas Guiness zum Tränken
300 g Butter
250 g Mehl
100 g geraspelte Zartbitter-Schokolade
125 g weißen Zucker
125 g braunen Zucker
6 Eier
4 EL Kakao
1 Päckchen Backpulver
1 Becher Sahne (200 g)
3 TL Vanillezucker
Zuerst die Sultaninen in 1/4 l Guinness einweichen und ca. 2 Stunden ziehen lassen.
Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
Die Butter mit den beiden Zuckersorten mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig rühren, dann die Eier zufügen. Mehl, Schokolade, Kakao und Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Dann Sultaninen mit dem Guiness unterrühren. Den Teig in die gefettete Springform geben und für ca. 1 Stunde backen (Stäbchenprobe nicht vergessen). Evtl. nach 30 Minuten Backzeit mit Alufolie abdecken.
Den Kuchen sofort nach dem Backen mit ca. 10 EL Guiness tränken. Anschließend abkühlen lassen. Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und den Kuchen damit bestreichen.
|
Teatime
|
Und ich weiß......die britische Flagge ist falsch.........nächstes mal wird es eine irische.....