Samstag, 29. November 2014

Mince Pies


Mince Pies
Heute habe ich mich mal einem britischen Weihnachtsklassiker gewidmet: Mince Pies! 

Die Füllung erfordert etwas Vorbereitung, sie sollte mindestens eine Woche vor dem Backen zubereitet werden, dafür hält sie aber auch länger (bis zu 4 Wochen). 

Bei meinen Vorbereitungen habe ich festgestellt, dass es unglaubliche viele Rezepte für die Pie-Füllung gibt, wahrscheinlich hat jeder Brite seine eigene! Also, habe ich mir halt meine eigene Mischung gemacht! 

Ich habe gelesen, dass man 12 Monate Glück haben wird, wenn man zwischen dem Christmas Day (25.12.) und der Twelfth Night (Nacht vor dem 06.01.) zwölf Mince Pies isst. Dass sollte doch zu schaffen sein, oder???

Zunächst also das Rezept für das Mincemeat (also die Pie-Füllung). Die angegebene Menge ist reichlich, damit kann man bestimmt 50 Pies in Muffin-Größe backen. Man kann sie, wie gesagt, im Kühlschrank eine ganze Weile aufbewahren. Euch fallen bestimmt auch noch andere Ideen für die Verwendung ein!

Mincemeat

Zutaten für das Mincemeat:
  
200 g Sultaninen
250 Korinten 
125 g getrocknete Cranberrys
100 g Zitronat
100 g Orangeat
50 g gehackte Mandeln
3 Äpfel
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
200 g brauner Zucker
150 g Butter
2 TL Spekulatiusgewürz
2 TL Zimt
60 ml Orangenlikör (alternativ: Brandy oder Rum)

Die Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen.
Die anderen Zutaten alle in die Küchenmaschine geben und fein hacken. Anschließend die Butter unterrühren. Die Masse im Kühlschrank für 1 - 2 Wochen ziehen lassen. 

Man kann sie zum Durchziehen auch in Gläser abfüllen. Schmeckt auch auf Waffeln oder zu Vanilleeis!

Zutaten für den Pie-Teig (ergibt ca. 12 Stück):

225 g Mehl
150 g kalte Butter
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
1 Eigelb

2 EL Kondensmilch (oder normale Milch) zum Bestreichen

Alle Zutaten zügig zu einem Teig verkneten. Anschließend im Kühlschrank für 30 - 60 Minuten ruhen lassen.

Teig ausrollen und 12 Kreise mit ca. 8 cm Durchmesser ausstechen. Ein Muffin-Blech fetten und die Mulden mit den Teigkreisen auskleiden. Dann mit ca. 1-2 TL Mincemeat füllen. Jetzt etwas kleinere Kreise ausstechen, in der Mitte einen kleinen Stern ausstechen. Die Pies damit verschließen, die Seitenränder andrücken, evtl. mit einer Gabel am Rand zudrücken (ergibt ein hübsches Muster). Mit Kondensmilch bestreichen.


Im vorgeheizten Backofen (160 Grad Umluft) für ca. 20 bis 25 Minuten backen.

In der Form 5 Minuten abkühlen lassen, dann mit einem kleinen Löffel oder einer kleinen Gabel die Pies aus der Form heben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Zum Schluss mit Puderzucker bestreuen.

Aus den Teigresten habe ich kleine "Ravioli" ausgerollt und ebenfalls mit dem Mincemeat gefüllt. Einfach ca. 20 Minuten mitbacken lassen!!

Ich habe festgestellt, dass selbst die Rosinen-, Zitronat- und Orangeat-Verächter (von denen es ja erstaunlich viele gibt) nichts an diesen Pies auszusetzen hatten! 

Mince Pies





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen