Sonntag, 21. Dezember 2014

Glühwein-Muffins

Hier kommt noch ein schnelles Advents-Rezept! Auch lecker zum Weihnachts-Kaffeeklatsch und zur Resteverwertung (von übrig gebliebenem Glühwein und Schokoladen-Weihnachtsmännern). Sie sind schnell gemacht, schmecken sehr weihnachtlich und die Trockenpflaumen machen sie sehr saftig. Man kann die Pflaumen aber auch einfach weglassen.
Glühwein-Muffins

Zutaten für 12 Muffins:

100 g Zartbitter-Schokolade
175 g Butter
175 g Zucker
abgeriebene Schale einer halben Bio-Orange
2 TL Vanillezucker
1 TL Spekulatius-Gewürz
3 Eier
150 g Mehl
30 g Speisestärke
2 TL Backpulver
100 ml Glühwein

100 g Trockenpflaumen

Die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen lassen.

Butter mit dem Rührbesen geschmeidig rühren, dann Zucker, Vanille-Zucker, Orangenschale und Spekulatius-Gewürz hinzufügen und zu einer gebundenen Masse weiter verrühren. Dann die Eier hinzufügen. Zum Schluss Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Glühwein zum Teig geben. Wer mag, kann jetzt noch die kleingehackten Trockenpflaumen unterheben.

Den Teig in einer gefetteten bzw. mit Papierförmchen ausgelegten Muffinform verteilen. Im vorgeheizten Backofen (160 Grad Umluft) für ca. 25 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben. Oder einen Zuckerguss aus Puderzucker und Glühwein herstellen und auf den Muffins verteilen!

Glühwein-Muffins


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen