Sonntag, 16. November 2014

Schoko-Karamell-Konfekt mit Salz


Schoko-Karamell-Konfekt


Zugegeben: dieses Konfekt ist das reine Hüftgold! Aber wir nähern uns der Adventszeit und ....man gönnt sich ja sonst nichts, oder?! Gerade bei diesem Schmuddelwetter schmeckt dieses köstlich sahnige, karamellige Konfekt umso besser. Das Salz gibt den Extra-Kick!


Zutaten:
350 g Zucker
2 EL Honig
200 ml Kondensmilch (10 % Fett)
150 g Butter
250 g Sahne
200 g Zartbitterschokolade
1 Würfel Kokosfett
ca. 2 EL Salz zum Bestreuen (Meersalz aus der Mühle oder zerstoßen oder Fleur de Sel)


nach 10 min köcheln
nach 2 Stunden köcheln
Den Zucker mit Honig, Kondensmilch, Butter und Sahne in einem Topf verrühren und aufkochen lassen. Dann bei schwacher bis mittlerer Temperatur für ca. 2 Stunden ohne Deckel einkochen lassen, natürlich immer mal wieder umrühren, bis die Karamellmasse eine schöne braune Farbe angenommen hat.
nach 1 Stunde köcheln


Eine flache Schale mit Backpapier auslegen (ca. 15 x 20 cm), oder (wie ich) mit Alufolie eine entsprechende Form basteln. Die Karamellmasse hineingießen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.






Die fest gewordene Masse auf ein Brettchen stürzen und in etwa 
2 x 2 cm große Würfel schneiden.

Die Schokolade zusammen mit dem Kokosfett im heißen Wasserbad schmelzen. Die Karamellwürfel mit der Schokolade überziehen, etwas abkühlen lassen und dann mit einer Prise Salz bestreuen.

Kühl stellen! Und dann im Mund langsam zergehen lassen....






Schoko-Karamell-Konfekt











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen