Dienstag, 18. Februar 2014

Rolo Brownies

Zugegeben: fotogen sind diese Brownies nicht! Das tut aber dem Geschmack keinen Abbruch. Sie sind super schokoladig, saftig, karamellig und, wer's mag, auch ein wenig salzig. Es empfiehlt sich, Backpapier zu verwenden, denn das Karamell kann zum Boden absinken und wird ganz schön klebrig. Die Idee habe ich aus einer englischen Kochzeitschrift und dachte erst, dass hier auf dem Lande die Rolos schwer zu bekommen sind, aber es war kein Problem! Und das Meersalz gibt dem ganzen noch eine ganz besondere Note.

Rolo Brownies




Zutaten:

200 g Butter
200 g Zartbitter-Schokolade

125 g braunen Zucker
125 g weißen Zucker
4 Eier 
2 TL Vanille-Zucker
125 g Mehl
1 EL Kakao
1/2 - 1 TL Meersalz (wem das zu viel ist, einfach eine normale Prise Salz verwenden)
3 Rollen Rolo (zu je 52 g = 156 g)












Zuerst die Butter mit der Zartbitter-Schokolade auf kleiner Flamme schmelzen (oder im Wasserbad). Die Eier mit dem Zucker und dem Vanille-Zucker aufschlagen, dann die Schoko-Butter-Mischung unterrühren. Dann Mehl und Kakao unterrühren und nach Belieben salzen. Die Rolos zur Hälfte klein hacken, die andere Hälfte ganz lassen. Die gehackten unter den Teig heben. Die Teigmasse in eine eckige, gefettete Backform (ca. 20 x 20 cm) geben (besser noch mit Backpapier ausgeschlagen).


Dann die ganzen restlichen Rolos auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen (160 Grad Umluft, 175 Grad Ober-und Unterhitze) für ca. 30-35 Minuten backen. Achtung: die Brownies sollen klebrig bleiben, deshalb nicht zu lange backen.

Diese Brownies eignen sich mit einer Kugel Eis auch hervorragend als Dessert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen