Montag, 19. Januar 2015

Nutella Brownies

Nutella Brownies


Diesen Sonntag habe ich mal diese sehr saftigen Brownies getestet. Ich habe sie mit gemahlenen Mandeln zubereitet, da ich wegen der schlechten Haselnuss-Ernte keine gemahlenen Haselnüsse bekommen habe .... obwohl ich in drei Supermärkten gesucht habe! Ich kann mir gut vorstellen, dass durch Haselnüsse der Nutella-Geschmack noch besser unterstützt wird, dennoch waren sie auch mit Mandeln sehr lecker!  

Wenn ihr keinen Backrahmen habt, könnt ihr dieses Rezept genauso gut in einer Springform (mit ca. 26 cm Durchmesser) als Kuchen zubereiten, dann nur ein wenig länger backen.



Zutaten für den Teig:
6 Eier
Nutella Brownies
1 Prise Salz
125 g Butter
300 g Nutella
2 cl Rum 
150 g gemahlene Mandeln (oder Haselnüsse)
100 g Zartbitter-Schokolade

Zutaten für den Guss:
125 g Creme double
2 cl Rum
100 g Zartbitter-Schokolade

nach Belieben Haselnuss-Krokant zum Bestreuen

Die Eier trennen, das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. In einer weiteren Schüssel Butter und Nutella verrühren, dann Rum, Eigelb und Haselnüsse hinzufügen. Anschließend die abgekühlte Schokolade unterrühren. Zu guter letzt das steifgeschlagene Eiweiß unterheben.


Einen Backrahmen in ca. 20 x 30 cm Größe auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen und den Teig darin verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (160 Grad Umluft) für ca. 25 Minuten backen.

Nutella Brownies
Für den Guss die Schokolade zusammen mit der Creme double und dem Rum bei kleiner Hitze schmelzen lassen. Anschließend kurz in den Kühlschrank stellen, damit die Creme wieder fester werden kann. Glatt rühren und auf den abgekühlten Brownies verteilen.
Wer mag, kann das ganze noch mit Haselnuss-Krokant bestreuen (oder mit anderen leckeren und hübschen Sachen). 


Wenn ihr auf den Alkohol verzichten möchtet, einfach den Rum durch Wasser ersetzen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen