Sonntag, 19. Oktober 2014

Franzbrötchen

Franzbrötchen
Als ich vor 2 Wochen für ein paar Stunden in Hamburg war, musste ich unbedingt ein Franzbrötchen probieren. Schade, dass dieses Gebäck dem Rest der Republik vorenthalten bleibt!!! Deswegen habe ich mich gleich auf die Suche nach einem Rezept gemacht, denn für mich vereint dieses Gebäck alle meine Lieblingszutaten: Hefe, Zimt und reichlich Butter! In meiner Back-Küche geht ohne Butter gar nichts. Gerade hier im Münsterland wird sehr gerne Margarine verwendet, weil man den Unterschied  angeblich gar nicht schmecke. Und ich muss immer wieder sagen: DOCH, man schmeckt ihn!! Aus mir wird wohl kein Veganer mehr.......


Zutaten für den Teig:
500 g Mehl
1 Würfel frische Hefe (42 g)
70 g weiche Butter
70 g Zucker
Salz 
abgeriebene Zitronenschale einer halben Bio-Zitrone
250 ml Milch

Zutaten für die Füllung:
200 g kalte Butter
200 g Zucker
3 TL Zimt


Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde hineindrücken und die Hefe hineinbröseln. Die Hefe in der lauwarm erwärmten Milch auflösen. Die restlichen Zutaten für den Teig auf dem Mehlrand verteilen und alles mit den Händen oder den Knethaken des Handrührers (oder mit meiner heißgeliebten KirchenAid!!) zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.




Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 50 x 35 cm ausrollen. Die kalte Butter in dünne Scheiben schneiden und eine Teighälfte damit belegen. Die andere Teighälfte darüberschlagen, die Kanten zusammendrücken und unter das Teigstück schieben.




Jetzt den Teig wieder auf die gleiche 
Größe ausrollen (50 x 35 cm). Von der Schmalseite her ein Drittel zur Mitte einschlagen und das andere Drittel darüberlegen. Wieder 15 Minunten gehen lassen.





                                             

Dann den Teig größer ausrollen (ca. 60 x 45 cm). Zucker und Zimt 
mischen. den Teig mit etwas Wasser bepinseln und mit dem Zimtzucker bestreuen. Den Teig von der Längsseite her zu einer abgeflachten Rolle aufrollen. In leicht angeschrägte Stücke schneiden. Die Nahtstelle sollte unten liegen.





Jetzt mit einem Löffelstiel Vertiefungen in die Mitte des "Brötchens" drücken, und die Teigstücke mit Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen (ergibt 2 Bleche) und abgedeckt weitere 20 Minuten gehen lassen.


Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen (auf 200 Grad ohne Umluft). Die Brötchen für ca. 20 - 25 Minuten backen, dann 5 Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen (aber bitte nicht länger), dadurch werden sie schön saftig.


Franzbrötchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen