Sonntag, 17. August 2014

Friesischer Pflaumenkuchen vom Blech

Da das Wetter an diesem Wochenende ja eher herbstlich ist und die vollreifen Zwetchen mich auf dem Markt anlachten, habe ich diesen köstlichen und unkomplizierten Kuchen gebacken. Eigentlich ähnelt das Gebäck eher einer süßen Pizza. Der Knetteig ist relativ weich und lässt sich einfach verarbeiten, er muss noch nicht einmal ruhen oder in den Kühlschrank. Einfach kneten, vorbacken, belegen, fertigbacken, auffuttern!



Friesischer Pflaumenkuchen
Zutaten:
500 g Pflaumen/Zwetschen
100 g + 50 g Butter
150 g saure Sahne
50 g + 50 g Zucker
4 TL Vanillezucker
Salz
250 g + 100 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Ei
2 EL gehackte Nüsse
200 g Pflaumenmus
Puderzucker zum Bestäuben


Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Backblech fetten oder mit Backpapier belegen. Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

100 g Butter schmelzen. Saure Sahne, 50 g Zucker, 2 TL Vanillezucker und eine Prise Salz mit der geschmolzenen Butter verrühren. 250 g Mehl und Backpulver darunterkneten.


Den Teig am besten direkt auf dem Backblech ausrollen (siehe Foto!). Ränder etwas einschlagen.
Das Ei trennen, den Rand des Teiges mit Eiweiß bestreichen, dann die mit den Nüssen bestreuen. Ich habe Walnüsse genommen, Mandeln oder Haselnüsse gehen natürlich auch.

Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen. Im vorgeheizten Ofen für ca. 15 Minuten vorbacken.

Für die Streusel 50 g Butter schmelzen. 100 g Mehl, 50 g Zucker, 2 TL Vanillezucker, 1 Prise Salz, Eigelb und geschmolzene Butter zu Streuseln verkneten.




Nach dem Vorbacken den Teig mit dem Pflaumenmus bestreichen, dann die Pflaumen darauf verteilen. Zuletzt die Streusel drübergeben. Bei gleicher Temperatur ca. 15 bis 20 Minuten weiterbacken.


Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.





Friesischer Pflaumenkuchen



Friesischer Pflaumenkuchen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen