Samstag, 9. August 2014

Schwedische Blaubeer-Tarte

Blaubeeren sind meine Lieblingsbeeren. Im Moment werden sie ja an jeder Ecke angeboten, deswegen habe ich für dieses Wochenende diese einfache, aber dennoch sehr leckere Tarte gebacken. Ein wenig Schlagsahne dazu.....detta är en mycket läcker blåbär tårta, wie der alte Schwede so sagt!


für den Teig:
Schwedische Blaubeer-Tarte
250 g Mehl
30 g Puderzucker
150 g kalte Butter
1 Ei
1 EL kaltes Wasser

für die Füllung:
250 g frische oder TK-Blaubeeren
200 g Blaubeerkonfitüre
1 EL Balsamico-Essig
2 EL Speisestärke

für die Streusel:
75 g Butter
75 g Haferflocken
100 g braunen Zucker


Für den Teig Mehl und Puderzucker mischen, die Butter in kleinen Würfeln hinzufügen und mit den Fingern in die Mehl-Zucker-Mischung einarbeiten. Dann Ei und Wasser hinzufügen und alles schnell zu einem Teig vermengen. Nicht zu lange kneten! Dann in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Die Füllung ist schnell gemacht! Einfach die Blaubeeren mit der Konfitüre und dem Essig mischen, dann die Speisestärke unterrühren. Fertig!


Für die Streusel die Butter schmelzen, dann Haferflocken und Zucker unterrühren.





Blaubee-Tarte
Eine Spring- oder Tarteform (mit ca. 26 cm Durchmesser) einfetten und mit dem Teig auskleiden,  den Rand ca. 3 cm hoch. Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Umluft) für 10 Minuten vorbacken.


Erst die Blaubeerfüllung, dann die Streusel auf den Teig geben. Für weitere 25 Minuten backen.

Dazu schmeckt leicht angeschlagene Sahne, eine Kugel Vanilleeis auf den noch warmen Kuchen schadet auch nicht!




Blaubeer-Tarte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen