Donnerstag, 29. Mai 2014

Holunderblüten-Sirup



Holunderblüten-Sirup
Zur Zeit blühen hier im Münsterland an jeder Ecke Holunderblüten. Und ich finde, es ist so einfach und schnell, seinen eigenen Holunderblüten-Sirup herzustellen, deswegen lasst euch die Gelegenheit nicht entgehen, die Blüte dauert nicht allzu lange.  So bekommt man einen sehr leckeren Sirup, ganz aus natürlichen Zutaten, ohne Geschmacksverstärker oder andere chemische Zusätze, und lange haltbar ist er auch. 


Zutaten:

ca. 20 Holunderblüten-Dolden
1,5 kg Zucker
3 Bio-Zitronen




Die Holunderblüten nach dem "Ernten" nur etwas ausschütteln, damit evtl. Insekten herausfallen. Besser nicht waschen, denn dabei gehen sehr viele Pollen verloren.



Die Holunderblüten in einen großen Topf mit Deckel legen. Die Zitronen vierteln und zu den Blüten geben.

In einem anderen Topf 2 Liter Wasser aufkochen. Darin den Zucker auflösen und nochmals aufkochen lassen. Den noch heißen Sirup über die Blüten-Zitronen-Mischung gießen. Abkühlen lassen, Deckel drauf und für ca. 24 bis 36 Stunden stehen lassen.



Den Sirup durch ein mit Mulltüchern oder einem Geschirrtuch ausgelegtes Sieb gießen. Ich koche den durchgesiebten Sirup dann nochmals auf und fülle ihn in kleine Fläschchen ab (zu je 250 ml). Durch das Abkochen erhält man eine längere Haltbarkeit von mindestens 12 Monaten. Ich habe gerade den letzten Sirup des Vorjahres im ersten Hugo der diesjährigen Saison verbraucht.....einwandfrei!


Apropos Hugo....hier kommen noch ein paar Rezepte für die Verwendung des Sirups. Demnächst werde ich mal eine Torte damit verfeinern...wenn es was wird, werde ich davon berichten!



Klassischer Hugo
150 ml trockener Sekt oder Prosecco
100 ml Mineralwasser
2 cl Holunderblütensirup
 3 Limettenscheiben
3 Blätter Minze
Eiswürfel

Minzblätter in ein bauchiges Weinglas geben. Die Blätter mit dem Mörser etwas andrücken. Limettenscheiben und Eiswürfel dazu. Dann mit Prosecco, Mineralwasser und Holunderblüten-Sirup auffüllen. 



Heißer Hugo
1 Flasche trockener Weißwein
75 ml Holunderblütensirup
2 Scheiben Zitrone
1 Zweig Minze

Den Weißwein in einem Topf erhitzen und den Holunderblütensirup sowie eine Scheibe Zitrone zugeben. Nicht kochen. Den heißen Hugo in Glühweintassen abfüllen und je ein Stückchen Zitrone und ein paar Blätter frische Pfefferminze zugeben. 



Alkoholfreier Erdbeer-Holunder Cocktail
1 kg Erdbeeren
80 g Zucker
100 ml Holunderblütensirup
1 l Mineralwasser


Erdbeeren putzen, kurz waschen und trocken tupfen. Erdbeeren in Stücke schneiden, mit Zucker und Holundersirup vermischen und mit einem Stabmixer pürieren. Früchtepüree durch ein Sieb streichen und kalt stellen. Mineralwasser mit dem Früchtepüree verrühren, in Gläser gießen und evtl. mit Erdbeerscheiben garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen