Sonntag, 4. Mai 2014

Marzipan-Nougat-Muffins

Dieses Rezept ist eigentlich aus einer Reste-Verwertungs-Aktion entstanden: je ein halbes Päckchen Marzipan und Nougat, dazu noch den Rest aus einem Marmeladenglas und die Nüsse mussten auch so langsam weg. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass diese Muffins so lecker werden! Ich habe sie zuerst warm probiert, da waren sie noch nicht so der Kracher, aber am Tag danach waren sie perfekt!


Marzipan-Nougat-Muffins
Zutaten:
100 g schnittfester Nussnougat
100 g Marzipan
100 g gemahlene Haselnüsse (Mandeln gehen auch)
120 g Mehl
1 TL Backpulver
80 g Puderzucker + Puderzucker zum Bestäuben
1 Prise Salz
100 g weiche Butter
2 TL Vanillezcker
1 Ei
250 ml Milch

nach Belieben: 2 EL Orangen- oder Aprikosenmarmelade



Marzipan-Nougat-Muffins
Die weiche Butter mit der möglichst weichen Marzipan-Rohmasse in der Küchenmaschine verrühren. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen, zum Schluss den in kleine Stücke geschnittenen Nougat unterrühren. Ich habe noch 2 EL Orangen-Marmelade hinzugefügt, die den Muffins eine leichte fruchtige Note geben. Man kann die Marmelade aber natürlich auch weglassen.

Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Ein Muffinblech für 12 Muffins mit Muffinförmchen auskleiden und den Teig gleichmäßig verteilen. Für ca. 20 Minuten backen. Der Teig bräunt ziemlich schnell, deswegen am besten ein Auge darauf haben, damit die Muffins nicht verbrennen!

Nach dem Auskühlen mit einer dicken Schicht Puderzucker bestreuen.




Cake Topper


Da mein Mann gestern aus dem Angelurlaub zurückgekommen ist, habe ich noch schnell diesen Cake-Topper gebastelt. Dafür einfach einen Schriftzug ausdrucken und diesen mit Klebestreifen an  2 Holzstäbchen befestigen. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen