Donnerstag, 17. Dezember 2015

Spekulatius-Käsekuchen mit Cranberrygelee


Spekulatius-Käsekuchen
Diesen Kuchen habe ich im letzten Jahr zu unserem Familien-Weihnachtsfest mitgebracht. Er war ein voller Erfolg, sieht mit wenig Aufwand gut aus.....und schmeckt auch nach einem üppigen Weihnachtsmenü noch!

Zutaten:

Spekulatius-Käsekuchen
200 g Spekulatius
75 g Butter
750 g Sahnequark
125 g Zucker
abgeriebene Schale einer Bio-Orange 
2 TL Spekulatiusgewürz
3 ganze Eier
2 Eigelb
1 Päckchen rotes Tortengusspulver
250 ml Cranberrysaft (oder anderen roten Fruchtsaft)

evtl. Sternchen oder ähnliches zur Deko

Die Kekse zerkrümeln und mit der weichen Butter verkneten. Die Masse auf dem mit Backpapier ausgelegten Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) verteilen und andrücken.

Backofen vorheizen (140 Grad Umluft). Quark mit Zucker, Orangenschale, Spekulatiusgewürz, den Eiern und den Eigelben verrühren. Die Quarkmasse auf dem Boden verteilen und für ca. 45 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Den Tortenguss nach Packungsangabe mit dem Saft zubereiten und auf dem Kuchen verteilen. Fest werden lassen, dann nach Belieben verzieren.

Spekulatius-Käsekuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen