Sonntag, 30. März 2014

Italienischer Kirschkuchen

Für die große Runde - ein ganzes Blech Kuchen mit leckeren Amarettinis, Espresso und Kirschen! 




italienischer Kirschkuchen

Zutaten:

2 Gläser Kirschen
6 Eier
350 g Butter
300 g Zucker
3 TL Vanillezucker
3 EL Espressopulver
100 g Speisestärke
200 g gemahlene Mandeln
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Salz
150 g Amarettini









Kirschen abtropfen lassen.

Den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.

Die Eier trennen. Butter, 250 g Zucker, Vanillezucker und Espressopulver cremig rühren. Eigelb nach und nach unterrühren, dann Mehl, Speisestärke, Mandeln und Backpulver im Wechsel mit insgesamt 4 Esslöffeln Wasser unterrühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und dabei die restlichen 50g Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee unter den Teig haben, dann die jeweils die Hälfte der Kirschen und der Amarettinis dazugeben (die Amarettinis im ganzen, nicht zerbröselt).

Den Teig auf eine gefettete bzw. mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne geben. Ich stelle zusätzlich immer noch einen Backrahmen darum, damit der Kuchen gleichmäßig dick wird und nichts überläuft. Die restlichen Kirschen und Amarettinis auf dem Teig verteilen.

Im vorgeheizten Backofen für ca. 45 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben. Sahne schmeckt sehr gut dazu.

Dieser Kuchen kann auch gut 1 bis 2 Tage vorher gebacken werden. Durch die Kirschen wird er dann noch saftiger.


italienischer Kirschkuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen