Sonntag, 30. März 2014

Italienischer Kirschkuchen

Für die große Runde - ein ganzes Blech Kuchen mit leckeren Amarettinis, Espresso und Kirschen! 




italienischer Kirschkuchen

Zutaten:

2 Gläser Kirschen
6 Eier
350 g Butter
300 g Zucker
3 TL Vanillezucker
3 EL Espressopulver
100 g Speisestärke
200 g gemahlene Mandeln
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Salz
150 g Amarettini









Kirschen abtropfen lassen.

Den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.

Die Eier trennen. Butter, 250 g Zucker, Vanillezucker und Espressopulver cremig rühren. Eigelb nach und nach unterrühren, dann Mehl, Speisestärke, Mandeln und Backpulver im Wechsel mit insgesamt 4 Esslöffeln Wasser unterrühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und dabei die restlichen 50g Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee unter den Teig haben, dann die jeweils die Hälfte der Kirschen und der Amarettinis dazugeben (die Amarettinis im ganzen, nicht zerbröselt).

Den Teig auf eine gefettete bzw. mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne geben. Ich stelle zusätzlich immer noch einen Backrahmen darum, damit der Kuchen gleichmäßig dick wird und nichts überläuft. Die restlichen Kirschen und Amarettinis auf dem Teig verteilen.

Im vorgeheizten Backofen für ca. 45 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben. Sahne schmeckt sehr gut dazu.

Dieser Kuchen kann auch gut 1 bis 2 Tage vorher gebacken werden. Durch die Kirschen wird er dann noch saftiger.


italienischer Kirschkuchen

Montag, 3. März 2014

Snickers Brownies

Irgendwie habe ich im Moment eine Schwäche dafür, Süßigkeiten in Brownies zu verarbeiten. Diesmal sind Snickers dran. Und wer dachte, die Rolo Brownies seien schon schlotzig, der sollte mal diese ausprobieren. Dies ist ein amerikanisches Rezept, deswegen sind sie ziemlich süß! Wem es zuviel ist, einfach etwas weniger Zucker in der Brownie-Masse geben.  


Snickers Brownie
Zutaten für die Brownie-Masse:
125 g Butter
125 g Zartbitter-Schokolade
125 g weißen Zucker
125 g braunen Zucker
3 TL Vanillezucker
2 Eier
1 Prise Salz
75 g Mehl

Zutaten für die Cheesecake-Schicht:
1 Ei
Mark einer halben Vanilleschote
200 g Doppelrahm-Frischkäse
75 g Puderzucker

außerdem:
4 Snickers (Snack Size, 4 x 40 g)


Für den Brownie-Teig die Butter mit der Schokolade bei kleiner Hitze oder im Wasserbad schmelzen. Den Zucker mit den Eiern verschlagen, die Prise Salz hinzugeben und die Schoko-Butter unterrühren. Mehl unterheben.

Teig in eine mit Backpapier ausgeschlagene eckige Brownie-Backform (ca. 20 x 20 cm) geben und im vorgeheizten Backofen (170 Grad Umluft) für 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit für die Cheesecake-Schicht alle Zutaten miteinander verrühren. Die vorgebackenen Brownies aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann die Käsekuchen-Masse daraufgeben und für 25 bis 30 Minuten weiterbacken.

Die Snickers kleinhacken. Die Brownies aus dem Ofen nehmen und die kleingehackten Snickers in die noch warme Käsekuchen-Masse drücken.