Samstag, 25. August 2012

Mein erster Post: Scones mit Orangen-Whiskey-Marmelade

Hallo! Ich bin ein absoluter Neuling beim Bloggen und habe soeben meine ersten Food - Fotos im Garten geschossen. Meine Familie hats mir gedankt, sie durften nämlich hinterher alles auffuttern. Anlass ist die Aktion "Post aus meiner Küche", Thema Picknick. Ich werde meinem "Tauschpartner in crime" sehr britische Scones mit Orangen-Whiskey-Marmelade zukommen lassen. Ich hoffe, er hat genauso viel Spass daran wie wir!

Scones mit Orangenmarmelade

Scones

200 g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
75 g Butter
125 g Buttermilch
Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Mehl mit Salz, Backpulver und Natron mischen und die Butter mit den Fingern ins Mehl reiben, bis das Mehl krümelig aussieht. Buttermilch mit dem Rührlöffel unterrühren. Dann den Teig entweder ausrollen und Kreise (ca. 5 cm Durchmesser) oder einfach mit den Händen 8 kleine Kugeln formen. Nach Belieben mit Milch bestreichen und für ca. 10 - 12 Minuten backen.

Orangen-Whiskey-Marmelade

25 g Orangenschale (natürlich von Bio-Orangen, ca. 3 Stück)
1000 g Orangenfilets und -saft (von ca. 9-10 Orangen)
1 Beutel Gelfix Classic 1:1
1100 g Zucker
1 guter Schluck Whiskey (kann man aber auch weglassen)
Bio-Orangen hauchdünn schälen (die weiße Haut darf nicht dran bleiben, sonst wirds bitter) und in feine Streifen schneiden. Orangen filetieren, Saft auffangen, Fruchtfleisch in Stücke schneiden und abwiegen. Sollte noch Masse fehlen, kann man mit Orangensaft auf 1000 g auffüllen. Schale, Orangenfilets und Saft in einen Topf geben und mit dem Gelfix (vermischt mit 100 g Zucker) verrühren und aufkochen. Sobald die Masse sprudelnd kocht, restlichen Zucker zugeben und 3 Minuten spudelnd kochen lassen. Abschäumen und in Gläser abfüllen. Gläser verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten umgedreht stehen lassen.
Ich habe heute eine ganze Stunde Orangen filetiert und nochmal eine halbe Stunde Orangenschale ganz fein geschnitten. Aber das Ergebnis lohnt die Mühe! 

1 Kommentar:

  1. Liebste Nicole,

    dein Päckchen ist angekommen :-)
    Ein ganz, ganz liebes, riesengroßes Dankeschön!!!

    Ich liebe Scones (ich finde die gehen einfach immer) und hab gleich drei auf einmal weggefuttert. Jetzt muss ich mich beherrschen, damit ich noch Fotos machen kann. Der English Tearoom hier um die Ecke hat echte Clotted Cream, die werde ich mir morgen zur Feier des Tages gleich besorgen. Ach, und die Marmelade ist auch so lecker... Du bist ein Schatz :-)

    Dein Picknickkörbchen macht sich am Montag auf den Weg. Es tut mir wirklich ganz arg leid, aber das Agenturleben ist einfach unberechenbar :-(


    Liebe Abendwinke aus Stuttgart,
    inga


    PS: Dein Post ist auch sehr schön geworden!

    AntwortenLöschen