Donnerstag, 30. August 2012

Italienischer Schokoladenkuchen

Italienischer Schokoladenkuchen


Als am letzten Sonntag so schlechtes Wetter war, habe ich einen meiner liebsten Schokoladenkuchen gebacken. Die Zutaten dafür habe ich immer im Haus, er ist schnell gemacht und soooooo lecker!! Hier das Rezept:

italienischer Schokoladenkuchen

 125 g dunkle Schokolade
3 EL Amaretto
125 g Butter
150 g Zucker
3 Eier
60 g Amarettini
60 g Mehl

Schokolade zusammen mit Amaretto langsam im Wasserbad schmelzen. Ich stelle die Schüssel aber auch manchmal in den aufheizenden Backofen, geht schneller, man muss allerdings aufpassen, dass die Schokolade nicht zu heiß wird.

Eier trennen. Butter und 125 g Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen. Eigelbe einzeln einrühren, dann die Schokolade. Anschließend das Mehl und die zerbröselten Amarettini unterrühren.

Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen und vorsichtig unter die Teigmasse heben.

Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) geben und im vorgeheizten Backofen (Umluft 150 Grad) ca. 25 Minuten backen. Nicht zu lange backen, der Kuchen schmeckt am besten, wenn er noch ein wenig klebrig ist. Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen