Donnerstag, 19. November 2015

Goldtröpfchen Käsekuchen


So, endlich ist meine lange Blogger-Sommer-Pause vorbei. Heute poste ich den meiner Meinung nach besten Käsekuchen überhaupt: ganz cremig und auch noch wunderhübsch mit seinen goldenen, karamelisierten Tröpfchen!

Zutaten für den Teig:
200 g Mehl
Goldtröpfchen Käsekuchen
100 g Zucker 
80 g Butter
1 Ei
1 TL Backpulver


Zutaten für den Belag:
500 g Magerquark
130 g Zucker
3 TL Vanille-Zucker
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
3 Eier 
250 ml Sahne
250 ml Milch
150 ml neutrales Öl

50 g Puderzucker


Für den Knetteig Mehl, Zucker, Butter, Ei und Backpulver verkneten und für 30 min. in den Kühlschrank legen. Backform (26 cm Durchmesser) einfetten. Dann den Teig ausrollen, die Form damit auskleiden (mit einem ca. 4 cm hohen Rand).

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Goldtröpfchen Käsekuchen
Für die Füllung den Quark mit Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver, einem ganzen Ei und zwei Eigelb (Eiweiß beiseite stellen), Sahne, Milch und Öl verrühren. In die Form füllen und für ca. 70 min. backen. Auch wenn die Masse sehr flüssig ist, keine Angst, wird trotzdem fest!

Die verbliebenen Eiweiß mit dem Puderzucker steif schlagen. Auf dem Kuchen verteilen und noch für weitere 10 min. bei gleicher Hitze backen.

Den Kuchen erst etwas abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und mehrere Stunden weiter auskühlen lassen. Dabei entstehen die Goldtröpfchen von ganz alleine. Nicht abdecken!!