Samstag, 26. April 2014

Lamingtons

Meine Tochter ist ein absoluter Australien-Fan und auf der Suche nach typisch australischen Rezepten ist uns gleich dieses Gebäck aufgefallen. Fluffiger Teig ummantelt mit Schokolade und Kokosflocken - lecker!


Lamingtons
Zutaten für den Teig:

3 Eier
125 g Zucker
150 g Mehl
1 TL Speisestärke
1 EL Butter (ca. 20 g)
30 ml Wasser


für das Frosting:

250 g Puderzucker
4 TL Kakaopulver
125 ml Milch
2 EL Butter (ca. 40 g)
2 TL Vanillezucker

175 g Kokosraspel

Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen (175 g Ober-/Unterhitze). Die Eier trennen und steif schlagen, dabei nach und nach den Zucker hinzufügen. Eigelb unterheben, Mehl und Speisestärke drübersieben und ebenfalls unterheben. Wasser kurz aufkochen, Butter darin schmelzen und unter den Teig ziehen. In einer mit Backpapier ausgelegten eckigen Backform (ca. 20 x 20 cm) für ca. 20 bis 25 Minuten backen. Den Teig gut auskühlen lassen, auch gerne über Nacht. Dann in Würfel oder Rechtecke schneiden.


Lamingtons
Für das Frosting alle Zutaten (außer der Kokosraspel) in eine hitzebeständige Schüssel geben. Im heißen Wasserbad so lange rühren, bis die Masse glatt und geschmeidig ist.

Die Kokosflocken auf einen tiefen Teller geben. Die Kuchenwürfel zuerst in der Schokomasse, dann in den Kokosraspeln wälzen. Wenn die Frosting-Masse zu fest wird, nochmals über dem Wasserbad erhitzen und evtl. noch etwas Milch hinzufügen.

Die Lamingtons auf einem Kuchengitter trocknen lassen.